Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Frankfurt am Main:"Fraa Rauscher" leuchtet nun als Ampelmännchen in Frankfurt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (dpa/lhe) - Frankfurt hat ein weiteres besonderes Ampelmännchen bekommen: An einer Kreuzung in Alt-Sachsenhausen leuchtet nun das Stadtoriginal "Fraa Rauscher" wechselweise rot und grün für die Fußgänger. Am Mittwoch wurden die entsprechenden Schablonen eingesetzt, wie die Stadt mitteilte.

"Fraa Rauscher" ist eine Marktfrau, ihre Figur geht auf das berühmte Apfelweinlied zurück, das auf dem 1887 uraufgeführten Volksstück "Alt-Frankfurt" von Adolf Stolze basiert. Darin wird die Geschichte der Frau aus der Klappergasse besungen. "Ein Frankfurter Original weist Fußgängern den Weg in ein besonderes Stadtviertel" sagte Bürgermeister Uwe Becker. "Frau Rauscher steht wie keine andere Figur für unser Frankfurter Nationalgetränk, den Ebbelwei, und ist eine einzigartige Attraktion."

Frankfurt hat bereits an der Konstablerwache ein schwul-lesbisches Ampelpärchen. Auch andere hessische Städte setzten auf besondere Ampelmännchen, so stellte Fulda vor kurzem den Heiligen Bonifatius als Ampelfigur vor. In Bad Nauheim und Friedberg leuchten Elvis-Fußgängerampeln.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191127-99-910581
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal