Kommunen - Erfurt:Mehr verwaiste Fahrräder in Jena und Sonneberg

Abfall
Ein von Pflanzen überwachsenes Fahrrad. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Jena/Sonneberg/Nordhausen/Gotha (dpa/th) - In manchen Thüringer Städten ist die Zahl der herrenlosen Fahrräder gestiegen, die dann entsorgt werden müssen. "Das Problem hält sich zwar in Grenzen, insgesamt werten wir die Entwicklung als zunehmend", sagte der Sprecher der Stadt Jena, Christian Philler. Im vergangenen Jahr wurden in der Kommune 191 Fahrräder sichergestellt, die meisten wurden nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist entsorgt. Eine steigende Tendenz vermeldeten auch Weimar und Sonneberg. In Erfurt wurden im vergangenen Jahr 62 Drahtesel entfernt, in Weimar 102, in Sonneberg 70 und in Nordhausen 56.

Offizielle Parkverbotszonen gibt es in keiner Kommune. Wenn Räder aber eine grobe Behinderung darstellen, werden sie eingesammelt. Betroffene haben dann sechs Monate Zeit, ihr Gefährt wieder abzuholen, danach wird es verwertet oder entsorgt. Um den Kosten der Abholung etwas entgegenzusetzen, werden nicht abgeholte Drahtesel ein-bis zweimal im Jahr versteigert, nennenswerte Einnahmen werden dabei aber in keiner der befragten Kommunen erzielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: