Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Duderstadt:Entscheidung über neuen Duderstädter Bürgermeister

Duderstadt (dpa/lni) - In Duderstadt wird heute in einer Stichwahl ein neuer Bürgermeister gewählt. Zur Wahl stehen FDP-Bewerber Thorsten Feike und CDU-Kandidat Stefan Koch. Feike hatte vor zwei Wochen im ersten Wahlgang überraschend die meisten Stimmen bekommen, für ihn hatten sich 34,8 Prozent der Wähler ausgesprochen. Koch kam auf 33,3 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Duderstadt (dpa/lni) - In Duderstadt wird heute in einer Stichwahl ein neuer Bürgermeister gewählt. Zur Wahl stehen FDP-Bewerber Thorsten Feike und CDU-Kandidat Stefan Koch. Feike hatte vor zwei Wochen im ersten Wahlgang überraschend die meisten Stimmen bekommen, für ihn hatten sich 34,8 Prozent der Wähler ausgesprochen. Koch kam auf 33,3 Prozent.

Die Bürgermeisterwahl ist nötig, weil Amtsinhaber Wolfgang Nolte (CDU) Ende Oktober in Ruhestand geht. Er ist seit 2001 Bürgermeister seiner Geburtsstadt, davor war er seit 1988 Stadtdirektor der rund 21 000 Einwohner zählenden Kommune. Der neue Bürgermeister wird auf sieben Jahre gewählt und tritt seinen Posten am 1. November an.

Koch, dessen Vater CDU-Abgeordneter im niedersächsischen Landtag war, ist Korrespondent beim RedaktionsNetzwerk Deutschland. Feike ist Regionaldirektor bei der Volksbank.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190914-99-877231
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal