Kommunen - Dresden:Hunderte Schrottfahrräder in Dresden und Leipzig

Abfall
Ein von Pflanzen überwachsenes Fahrrad. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Dresden und Leipzig haben im vergangenen Jahr hunderte herrenlose Schrottfahrräder entsorgt. Im Stadtgebiet von Leipzig wurden 369 Räder verschrottet, wie die Stadt bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den drei größten Städten in Sachsen mitteilte. In Dresden lag diese Zahl nach Angaben der Stadt bei rund 200 im vergangenen Jahr. Vor allem die Plätze vor den beiden großen Fernbahnhöfen seien betroffen, vor dem Hauptbahnhof in der Altstadt sowie dem Bahnhof Dresden-Neustadt, auf die allein zusammen etwa 180 der Räder entfielen, hieß es. Chemnitz hingegen hat eigenen Angaben zufolge kein Problem mit Schrotträdern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: