Kommunen - Berlin:Jung begrüßt aktualisierte "Leipzig-Charta"

Berlin
Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister von Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Leipzig (dpa/sn) - Der Präsident des Deutschen Städtetages, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, hat die Fortschreibung der "Leipzig-Charta" zur europäischen Stadtentwicklung begrüßt. Von der "Neuen Leipzig-Charta" gehe die starke Botschaft aus, dass das Gemeinwohl in Zukunft besonders herausgestellt werden solle, sagte der SPD-Politiker am Montag. Zuvor hatten nach Angaben des Städtetages die für Stadtentwicklung zuständigen Ministerinnen und Minister der Europäischen Union das Strategiepapier angenommen.

Die Städte stünden vor akuten Herausforderungen, erklärte Jung. Dazu zählten der Klimawandel, die Integration Zugewanderter und die Digitalisierung. "Mit der Neuen Leipzig-Charta formulieren die europäischen Partner den Anspruch, die Lebensqualität in allen europäischen Städten zu erhalten und zu verbessern." Die vorherige Charta war 2007 unterzeichnet worden, jetzt wurde sie aktualisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: