Kommunen - Bendorf:Bendorf nach Hackerangriff wieder elektronisch zu erreichen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bendorf (dpa/lrs) - Nach dem Chaos in der Stadtverwaltung Bendorf bei Koblenz wegen eines Cyberangriffs laufen die Computersysteme wieder. "Seit heute Morgen ist die Stadtverwaltung wieder auf elektronischem Wege erreichbar", teilte am Freitag eine Stadtsprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit. "Der Weg des Angriffs konnte nachverfolgt werden, die genauen Hintergründe werden aber noch weiter durch interne und externe Stellen untersucht beziehungsweise verifiziert", ergänzte sie.

Daten sind nach bisherigen Erkenntnissen laut der Sprecherin nicht abgeflossen. Zu dem Hackerangriff war es am vergangenen Wochenende gekommen. Der Bürgerservice war danach nur eingeschränkt mit telefonischen Kontakten möglich.

Die Ermittlungen liefen bei der Kripo Koblenz in Zusammenarbeit mit der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und der Polizei Bendorf.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-127722/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: