Kommunen - Bad Homburg vor der Höhe:Stadtverwaltung nach möglicher IT-Attacke wieder geöffnet

Bad Homburg vor der Höhe
Ein Mann benutzt die beleuchtete Tastatur eines Notebooks. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Homburg (dpa/lhe) - Nach einer möglichen IT-Attacke öffnet die Stadtverwaltung von Bad Homburg an diesem Montag (23. Dezember) wieder ihre Pforten. "Allerdings bleibt die Serviceleistung eingeschränkt", teilte Stadtsprecher Marc Kolbe am Sonntag mit. Wegen Hinweisen auf eine Schadsoftware hatte die Taunusstadt am Donnerstag ihre Computer heruntergefahren. Es deute einiges auf den Trojaner Emotet hin, hatte es geheißen. In den vorangegangenen Tagen habe es extrem viele Spam-Mails gegeben. Auch andere öffentliche Einrichtungen in Hessen und anderswo in Deutschland waren kurz vor Weihnachten von Cyberattacken lahmgelegt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: