Kommunen - Bad Ems:Einbruch bei Gewerbesteuern trifft Kommunen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Die Kommunen in Rheinland-Pfalz nehmen wegen der Corona-Krise sehr viel weniger Gewerbesteuern ein: Im ersten Halbjahr ging das Aufkommen um 18 Prozent auf 946 Millionen Euro zurück, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mitteilte. "Ursächlich dürfte vor allem der Konjunktureinbruch sein, der durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie verursacht wurde."

Etwas abgeschwächt werden die Auswirkungen auf die kommunalen Haushalte dadurch, dass Städte und Gemeinden aufgrund einer neuen Gesetzeslage seit diesem Jahr einen geringeren Anteil der Gewerbesteuer an Land und Bund abführen müssen. Nach Abzug dieser Umlage verblieben ihnen im ersten Halbjahr 860 Millionen Euro, 10 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2019.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: