Süddeutsche Zeitung

Kommunen - Altenstadt:Abwahl von NPD-Ortsvorsteher für Oktober geplant

Altenstadt (dpa/lhe) - Die geplante Abwahl des NPD-Ortsvorstehers von Altenstadt-Waldsiedlung findet voraussichtlich am 1. Oktober statt. Das sei der bisherige Planungsstand, sagte der Bürgermeister der Gemeinde im Wetteraukreis, Norbert Syguda (SPD), am Donnerstag. Die Einladungen an die Mitglieder des Ortsbeirates werden demnach vom Ortsvorsteher vorbereitet und sollen von der Gemeinde zugestellt werden. Zwar liege der Sitzungstag in den Herbstferien, doch andere mögliche Termine wären dann erst wieder in einigen Wochen möglich gewesen, berichtete der Rathauschef.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altenstadt (dpa/lhe) - Die geplante Abwahl des NPD-Ortsvorstehers von Altenstadt-Waldsiedlung findet voraussichtlich am 1. Oktober statt. Das sei der bisherige Planungsstand, sagte der Bürgermeister der Gemeinde im Wetteraukreis, Norbert Syguda (SPD), am Donnerstag. Die Einladungen an die Mitglieder des Ortsbeirates werden demnach vom Ortsvorsteher vorbereitet und sollen von der Gemeinde zugestellt werden. Zwar liege der Sitzungstag in den Herbstferien, doch andere mögliche Termine wären dann erst wieder in einigen Wochen möglich gewesen, berichtete der Rathauschef.

Die Wahl des stellvertretenden Landesvorsitzenden der rechtsextremen NPD, Stefan Jagsch, Anfang September hatte bundesweit Empörung ausgelöst. Er war von den anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern von CDU, SPD und FDP zunächst einstimmig gewählt worden. Nach dem öffentlichen Druck stellten die Mitglieder einen gemeinsamen Antrag für die Abwahl. Kandidatin für das Amt des Ortsvorstehers ist nun die 22-jährige Tatjana Cyrulnikov (CDU). Jagsch hatte bereits angekündigt, bei seiner Abwahl dagegen klagen zu wollen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190919-99-943154
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal