Kommunalwahlen in Griechenland:Sozialisten siegen in Athen

Jubel in der griechischen Hauptstadt: Zum ersten Mal nach 24 Jahren zieht mit Giorgos Kaminis wieder ein Sozialist in das Athener Rathaus ein.

Die regierenden Sozialisten sind als Sieger aus der zweiten Runde der griechischen Regional- und Kommunalwahlen hervorgegangen."Die Bürger haben uns gezeigt, dass wir unsere Bemühungen, das Land vom Bankrott zu retten, fortsetzen sollen", sagte Ministerpräsident Giorgos Papandreou im Fernsehen zum Ergebnis der Stichwahlen.

Giorgos Kaminis

Mit Giorgos Kaminis gelang den Sozialisten zum ersten Mal seit 24 Jahren der Einzug ins Athener Rathaus.

(Foto: AP)

Die Wahlen galten als Test für die regierenden Sozialisten vor dem Hintergrund der harten Sparpolitik Griechenlands. Papandreous Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK) konnte am Sonntag erstmals seit 24 Jahren das Rathaus von Athen erobern. Ihr Kandidat, Giorgos Kaminis, gewann mit rund 52 Prozent die Stichwahl in der Hauptstadt. Der bisherige Bürgermeister Nikitas Kaklamanis gestand seine Niederlage ein und gratulierte seinen Gegner.

Die Sozialisten gewannen zudem die Stichwahl um das Amt des Gouverneurs in der bevölkerungsreichsten Region um Athen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: