Europäische Zentralbank:Der Staat Europa und seine Gefährder

BVerfG-Urteil zu Anleihenkaufprogramm der EZB

Dieses Urteil ist der Schlusspunkt einer langen Reihe von Karlsruher Urteilen, in denen der Eindruck erweckt wurde, als könne Europa am Karlsruher Wesen genesen: Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle am Mittwoch, 5. Mai.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Die EU ist Rechtsgemeinschaft - und letzte Chance des Kontinents. Die deutschen Verfassungsrichter haben ihr einen schweren Schlag versetzt.

Kolumne von Heribert Prantl

Die Geschichte der Europäischen Union ist eine Geschichte der Quadratur des zerstörten Kreises. Diese Geschichte beginnt mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs; sie beginnt mit der Widerlegung des dämonischen Satzes, den Adolf Hitler wenige Wochen vor seinem Suizid dem Sekretär Martin Bormann ins Protokoll diktierte: "Ich war Europas letzte Chance." Dieser größenwahnsinnige Satz war falsch. Das Ende der NS-Herrschaft war nämlich der Anfang des europäischen Wunders.

Zur SZ-Startseite
*** EXKLUSIV *** Schriftsteller Daniel Kehlmann im Sofitel Wien -

SZ PlusSZ MagazinDaniel Kehlmann im Gespräch
:"Es gibt in Zeiten der Angst eine große Bereitschaft zum Gehorsam"

Daniel Kehlmann, der erfolgreichste deutschsprachige Schriftsteller der Gegenwart, vertraut der Wissenschaft. Im Interview erklärt er, warum ihn in der Corona-Krise dennoch vor allem die Einschränkungen von Freiheitsrechten besorgen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: