Stadt-Land-Gefälle:Die Provinz muss wachgeküsst werden

Wendelinsritt im Allgäu

Damit aus Tradition nicht Folklore wird, muss die Politik Wirtschaftskraft aus den Ballungsräumen in die Provinz verschieben.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Wie notwendig das ist, kann man in Bayern studieren. Und gerade deshalb sind die anstehenden Kommunalwahlen so wichtig.

Kolumne von Heribert Prantl

Nur München leuchtet. Nürnberg und Regensburg leuchten auch noch ein wenig - und dann ist es mit dem weiß-blauen Leuchten schon ziemlich zu Ende. Zwiesel, Hof, Schweinfurt und viele andere kleinere und größere Städte leuchten gar nicht mehr. Da ist zwar nicht gleich der Hund verreckt, aber es weht ziemlich viel Tristesse durch die Straßen. Das ist die Lage in Bayern kurz vor den Kommunalwahlen.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: