Kolumbien:Om Shanti

Lesezeit: 9 min

In einem Hotel in Havanna verhandelt die kolumbianische Regierung mit den Rebellen der Farc über Frieden. Wenn die Gespräche stocken, hilft ein Yoga-Meister beim Aggressionsabbau.

Von Boris Herrmann

D er Guerillero trägt ein lachsfarbenes Hemd, Stoffhose, Lacklederschuhe. In der Brusttasche steckt ein Smartphone. Auf der Nase sitzt eine Lesebrille. Er ist gut rasiert, gekämmt und lächelt bei der ersten Begegnung wie ein alter Bekannter. So sehen Lokalpolitiker aus oder Bankangestellte. Aber ein Kommandant der Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia, der gefürchteten Farc-Rebellen? Der Guerillero beginnt mit einem Impulsreferat über die Fußball-Bundesliga. "Deutschland macht es richtig mit der Nachwuchsförderung, da können sich die anderen was abschauen." Um den Hals baumelt eine Akkreditierung. "Acuerdo de Paz", steht da. Friedensvertrag. Vielleicht ist er es doch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: