Kohls Memoiren:"Da setzte er auf seinen Instinkt"

Lesezeit: 3 min

Den ersten Band seiner Erinnerungen stellt Altkanzler Helmut Kohl 2005 in Berlin vor. (Foto: dpa/dpaweb)

Nach der Spendenaffäre fürchtete Helmut Kohl um sein Bild in der Geschichte - also schrieb er seine Memoiren. Sein Verleger Hans-Peter Übleis erinnert sich.

Interview von Jan Heidtmann

SZ: Sie haben Helmut Kohl in seiner schwierigsten Lebensphase kennengelernt: Ende der Kanzlerschaft, Parteispendenaffäre, er kämpfte um sein Ansehen. Ist er in den Rückblicken zutreffend wiedergegeben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeite Drei zu Helmut Kohl
:Die deutsche Macht

Aus der Provinz heraus erklärte er sich und den Menschen die weite Welt - und vor allem Europa. Ein Nachruf auf den Ex-Kanzler und großen Instinktpolitiker Helmut Kohl.

Von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: