Kohleausstieg:Erste Kraftwerke schalten ab

Die ersten Kohlekraftwerke stellen nach dem Fahrplan des Kohleausstiegsgesetzes zum 1. Januar 2021 die Produktion ein. Bei der besonders klimaschädlichen Braunkohle ist zunächst nur ein kleiner Kraftwerksblock dabei. Aber es werden auch sechs leistungsstarke, mit Steinkohle befeuerte Kraftwerksblöcke heruntergefahren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Die Bundesregierung hat Wort gehalten." Konkret gingen 4,7 Gigawatt Steinkohle aus dem Markt: "Das übersteigt die Erwartungen, die viele beim Abschluss der Kohlekommission hatten. Und das erfüllt mich mit Optimismus, dass es möglich ist, dass Ausstiegziel schon früher als 2038 zu erreichen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: