Reichsbürger:Ein Dorf im Widerstand gegen die "völkische Landnahme"

Reichsbürger: Am Dorfrand von Rutenberg liegen 44 Hektar Land, die Reichsbürger übernehmen könnten. Der Verfassungsschutz spricht von "völkischer Landnahme".

Am Dorfrand von Rutenberg liegen 44 Hektar Land, die Reichsbürger übernehmen könnten. Der Verfassungsschutz spricht von "völkischer Landnahme".

(Foto: Joshua Beer)

In einem Ferienort in der Uckermark wollen sich Reichsbürger des "Königreichs Deutschland" ausbreiten. Die Bewohner versuchen, sich zu wehren. Aber welche Möglichkeiten haben sie überhaupt?

Von Joshua Beer, Brandenburg

Martin Hansen macht sich keine Illusionen: Die Reichsbürger völlig aus dem Dorf zu vertreiben, "das wird man nicht schaffen", sagt er am Telefon. Das Ziel sei jetzt, es ihnen "so unbequem wie möglich zu machen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremisten
:Wie man Reichsbürger zurückholt

Viele Anhänger von Verschwörungsmythen radikalisieren sich erst, wenn sie lange erwachsen sind. Dennoch sagen Experten: Wenn das Weltbild noch nicht komplett geschlossen ist, kann man auch sie noch erreichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: