Kirche:"Nichts geahnt? Das ist nicht mehr möglich"

Cardinal Woelki Receives Investigative Report Over Sexual Abuse In Cologne Archdiocese

Bittere Ironie: Mit einer Installation, die an Karnevalswagen erinnert, protestierten Kritiker vor dem Kölner Dom gegen den fahrlässigen Umgang mit Missbrauchsfällen im Bistum Köln.

(Foto: Andreas Rentz/Getty)

Das zweite Kölner Missbrauchsgutachten entlastet Kardinal Woelki selbst, aber belastet viele andere und überführt den verstorbenen Kardinal Joachim Meisner sogar der Lüge.

Von Matthias Drobinski und Annette Zoch

Kardinal Rainer Maria Woelki kommt ganz zuletzt, mit Markus Hofmann, seinem Generalvikar. Woelki geht gebeugt. Vorn in der ersten Reihe ist ein Platz für ihn reserviert. Später, als es vorbei ist, wird er mit rauer Stimme sagen: "Ich habe diesen Tag auf der einen Seite herbeigesehnt, darauf hingelebt, seit Langem. Und ich habe diesen Tag gefürchtet wie nichts anderes."

Zur SZ-Startseite
Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki feierte einen Fronleichnamsgottesdienst unter freiem Himmel mit rund

SZ PlusKatholische Kirche
:Ein Herz für Verdächtige

Das neue Missbrauchsgutachten entstand mit Hilfe eines Anwalts, der fast nur beschuldigte Priester vertritt - und durch fragwürdige Methoden auffiel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: