Köln:Köln errichtet "Schutzzone" um den Dom

Hauptbahnhof in Köln
(Foto: Oliver Berg/dpa)

Die Behörden wollen verstärkt gegen Säufer und Taschendiebe, Wildpinkler und Drogendealer vorgehen. An Silvester gibt es einen Zaun.

Von Bernd Dörries, Köln

Es ist die Frage, wie man festlegen will, was genau nun "übermäßiger Alkoholkonsum" bedeutet, wo die Grenze ist. Die einen vertragen mehr, die anderen weniger. Sicher ist zumindest, dass auf der Kölner Domplatte oft mehr Betrunkene zu sehen sind, als es dieser Ort verträgt. Nicht erst seit den massenhaften sexuellen Belästigungen in der Silvesternacht sind sich alle Verantwortlichen in Köln einig, dass in der Umgebung des Doms einiges im Argen liegt, zu viele Drogen, zu viele Betrunkene und zu viel Vandalismus an Deutschlands meist besuchter Sehenswürdigkeit. Jahrelang wurde Besserung versprochen, jahrelang passierte nichts.

Am Mittwoch stellten nun Kölns noch recht neuer Polizeipräsident Jürgen Mathies und Kölns auch noch recht neue Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein Sicherheitskonzept für den Dom vor. "Es kann nicht jeder nach Köln kommen und sich so benehmen, wie er will", sagte Reker. Wahrscheinlich bis zum Jahresende soll die Stadtordnung so geändert werden, dass um den Dom eine Schutzzone gezogen werden kann, in der besondere Regeln gelten.

Polizei und die Ordnungsbehörden wollen stärker gegen Wildpinkler, Drogendealer und "übermäßigen Alkoholkonsum" vorgehen. Reker kann sich auch vorstellen, dass bestimmte Formen der Straßenmusik, die selbst den Gottesdienst im Dom übertönen, künftig verboten werden.

Vor allem die Dompropste, die Hausherren der Hohen Domkirche St. Petrus, die jedes Jahr Millionen Touristen anzieht, hatten seit Jahren darauf gedrungen, die Umgebung der Kirche stärker zu kontrollieren. Nachts war der Dom viele Jahre völlig ungeschützt, Randalierer konnten ungehindert mit Regenschirmen jahrhundertealte Figuren aus der Fassade brechen, auf der Rückseite des Doms entwickelte sich eine lebhafte Drogenszene. Die vielen Partytouristen urinierten in der Umgebung des Doms. Dennoch blieb in Köln viele Jahre lang alles beim Alten. "Die Einsicht ist bei vielen erst in der Silvesternacht gekommen", sagt Oberbürgermeisterin Reker.

Zu Silvester will die Stadtverwaltung einen Zaun um den Dom ziehen

Sie selbst hatte nach der Silvesternacht zumindest indirekt zur Ablösung des alten Polizeipräsidenten beigetragen, Nachfolger Mathies konnte in diesen Tagen erste Erfolge vermelden. Die Kriminalität in Köln ist in diesem Jahr vor allem wegen verstärkter Polizeipräsenz stark zurückgegangen, Taschendiebstähle, die im Umfeld des Doms eine große Rolle spielen, um 20 Prozent im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Einbrüche verringerte sich um 23 Prozent.

Zu Silvester will die Stadtveraltung einen Zaun um den Dom ziehen, in 80 Metern Abstand zur Kirche. Hinein kommt nur, wer keine Feuerwerkskörper bei sich trägt. Die katholische Kirche hatte sich eigentlich gegen einen Zaun ausgesprochen. Dompropst Gerd Bachner begrüßte aber die Pläne für eine Schutzzone. Der Dom verdiene endliche eine Umgebung, die der Würde und Bedeutung der Kirche gerecht werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: