SPD-Parteitag:Selbst die Jusos bleiben zahm

SPD-Parteitag

Die SPD hebt den Daumen für die erste Ampel-Koalition: den wohl künftigen Kanzler Scholz freut es.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Olaf Scholz hat leichtes Spiel, und Kevin Kühnert übt sich in neuer Zurückhaltung. Mit 98,8 Prozent stimmt die SPD für den Koalitionsvertrag. Szenen eines Wohlfühlparteitags.

Von Mike Szymanski, Berlin

Er muss ahnen, dass das heute gut für ihn laufen wird. Als der designierte Kanzler Olaf Scholz zwei Minuten vor 11 Uhr an diesem Samstag an der roten Bühne im Willy-Brandt-Haus auftaucht, reckt er schon mal die beiden Daumen nach oben. Da ist noch kein Wort gesprochen, kein Argument vorgetragen, kein Versprechen gemacht, keine Stimme abgegeben. Aber Scholz muss sich der Sache sicher sein.

Zur SZ-Startseite
3. Bundestagssitzung und Debatte in Berlin Aktuell,18.11.2021 Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach von der Partei SPD im P

SZ PlusGesundheitsministerium
:Die K-Frage

Ist Karl Lauterbach jetzt, da das Bundesgesundheitsministerium von der SPD besetzt wird, der einzig denkbare Gesundheitsminister? Oder ist er genau der falsche? Seine Partei zögert jedenfalls. Und dafür gibt es Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: