Neue Bundesregierung:"Es gibt einen blinden Fleck"

Lesezeit: 4 min

Nikolaus oder doch erst später? Wann die neue Bundesregierung in das Reichstagsgebäude einzuziehen hat, ist nicht vorgeschrieben. (Foto: Emmanuele Contini /Imago)

Das Grundgesetz kennt gar keine Koalitionsverhandlungen, schreibt also auch nicht vor, wann sie zu Ende sein müssen. Der Verfassungsrechtler Frank Schorkopf erklärt die Regeln der Regierungsbildung - und warum eine Frist dabei nicht hilfreich wäre.

Interview von Johan Schloemann

Was ist das für ein Interregnum, in dem Deutschland bis zum Ende der Koalitionsverhandlungen steckt? Der Staatsrechtler Frank Schorkopf erklärt, warum die Regierungsbildung nicht gerade straff geregelt ist - und das durchaus Vorteile hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonstituierende Sitzung des Bundestages
:Ein paar Wochen lang sturmfreie Bude

An diesem Dienstag tritt der neue Bundestag zusammen. Es wird voll und wohl auch lebendiger als zuletzt.

Von Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: