Koalition in Athen:Neue Regierung in Griechenland vereidigt

Griechenland hat wieder eine handlungsfähige Regierung: Die Koalitionsregierung zwischen Konservativen und Sozialisten wurde nun offiziell im traditionell christlichen Zeremoniell vereidigt.

Die neue griechische Koalitionsregierung ist am Dienstag vereidigt worden. Das traditionelle christliche Zeremoniell im Präsidialgebäude wurde vom griechisch-orthodoxen Erzbischof Hieronymos II. geleitet.

Staatspräsident Karolos Papoulias wünschte dem konservativen Regierungschef Antonis Samaras und seinem sozialistischen Koalitionspartner und Vizeregierungschef Evangelos Venizelos viel Erfolg.

Nach dem Ausscheiden der Partei Demokratische Linke aus dem Regierungsbündnis hatte sich die konservative Nea Dimokratia mit den Sozialisten auf eine neue Koalition verständigt. Beide Parteien haben eine knappe Mehrheit von 153 der insgesamt 300 Sitze im Parlament in Athen.

© Süddeutsche.de/dpa/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: