Süddeutsche Zeitung

Koalition - Berlin:Grünen-Abgeordnete sieht Ampel nicht auf 1,5-Grad-Pfad

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Berlin (dpa/lno) - Die Hamburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Emilia Fester hält den von den Ampel-Parteien ausgehandelten Koalitionsvertrag für nicht geeignet, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Zwar seien in dem am Mittwoch von SPD, Grünen und FDP in Berlin vorgestellten Papier mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und dem Ausstieg aus der Kohlekraft grüne Erfolge beim Klimaschutz deutlich sichtbar. "Dennoch wird dieser Vertrag das 1,5-Grad-Limit leider kaum einhalten können", sagte Fester am Donnerstag.

"Für echte Generationengerechtigkeit dürfen wir deswegen aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen die Kehrtwende nun in Angriff nehmen und das Beste geben, um noch ambitionierter zu werden." Laut dem Pariser Klimaabkommen soll die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit begrenzt werden. Grünen-Chef Robert Habeck hatte sich am Mittwoch zuversichtlich gezeigt, dieses Ziel zu erreichen: "Wir sind auf dem 1,5-Grad-Pfad mit diesem Koalitionsvertrag."

Für junge Menschen sei der Koalitionsvertrag "ein wichtiger Schritt", betonte die mit 23 Jahren jüngste Bundestagsabgeordnete Fester. "Durch eine Kindergrundsicherung nach grünem Vorbild und ein Festschreiben der Kinderrechte im Grundgesetz wird die Perspektive junger Menschen nun Teil politischen Handelns." Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sei längst überfällig gewesen "und wird jetzt realistisch angegangen", bemerkte die Politikerin. "So stehen Kinder endlich im Mittelpunkt der Politik."

© dpa-infocom, dpa:211125-99-141262/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211125-99-141262
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal