Landwirtschaft:Zwischen allen Stühlen

Klöckner Landwirtschaft

Sie habe "viel erreicht unter der Schwelle dessen, was gesellschaftliche Empörung auslöst", sagt Julia Klöckner - und meint zum Beispiel die Küken.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Als Landwirtschaftsministerin wollte Julia Klöckner für einen Aufbruch in der Agrarpolitik stehen. Nun wird sie von Bauern und dem Handel gleichermaßen angefeindet. Was ist da schiefgelaufen?

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Es ist dunkel, kalt, und Julia Klöckner reicht es. "Ey Leute, so nicht", ruft sie. "Irgendwann ist auch mal gut." Das ganze driftet ihr zu sehr in Richtung Stammtisch ab, außerdem ist es schon spät. Am Ende geht auch diese Aktion schief.

Zur SZ-Startseite
Screenshots: Bilder aus Video von Animal Equality, INVESTIGATIV. Ansprechpartnerin Bovensiepen.

SZ PlusExklusivLandwirtschaft
:Tierschützer dokumentieren massive Tierquälerei bei Wiesenhof-Zulieferer

Das weiße Fleisch wird immer beliebter, auch in Deutschland. Davon profitiert vor allem ein Unternehmen: die PHW-Gruppe mit der Marke Wiesenhof. Immer wieder werden massive Verstöße gegen das Tierschutzrecht bekannt - auch jetzt wieder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: