Klimaschutz von unten:"Ohne Städte wird es keine Klimaneutralität geben"

Klimaschutz von unten: 50 Vereine, ein Ziel: Die Gründungsmitglieder des Klimabündnisses Magdeburg präsentieren sich vor dem Rathaus ihrer Stadt.

50 Vereine, ein Ziel: Die Gründungsmitglieder des Klimabündnisses Magdeburg präsentieren sich vor dem Rathaus ihrer Stadt.

(Foto: Klimabündnis Magdeburg)

Städte und Gemeinden spielen eine Hauptrolle im Kampf gegen die Erderwärmung, viele hoffen nun auf größere Unterstützung durch die neue Bundesregierung. In Magdeburg versuchen aktive Bürger, sich selbst zu helfen.

Von Thomas Hummel, Magdeburg

Manches entwickelt sich rasant in Magdeburg. Seit etwa zwei Jahren ist die Initiative "Otto pflanzt!" aktiv, sie hat das Ziel, 242 000 Bäume zu pflanzen. Für jeden Einwohner einen. Das soll helfen, die zunehmende Hitze in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt erträglicher zu machen sowie mehr Regenwasser natürlich zu speichern. Der Zuspruch ist enorm, der Verein freut sich über Spenden, und die Leser der Lokalzeitung Volksstimme wählten die Baumfreunde auf Platz zwei bei der Wahl zum Magdeburger des Jahres.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungErnährung
:Das Tier in dir

Immer mehr Deutsche wollen Vegetarier und Veganer sein. Aber bei vielen anderen siegt dann doch die Fleischeslust. Über den neuen Moralismus in Ernährungsfragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: