Fridays for Future:Nach Greta

Greta Thunberg setzt Klimakampf in Amerika fort

Greta Thunberg: "De Leute an der Macht sollten ihre Verantwortung fühlen."

(Foto: dpa)

Lange hat keine Bewegung derart Eindruck auf die Mächtigen gemacht wie "Fridays for Future". Ihr Konzept ist gnadenlos, der Konflikt spitzt sich zu.

Von Michael Bauchmüller

Angela Merkel hat die neue Zeitrechnung schon verinnerlicht: die Zeit vor Greta und nach Greta. Kurz bevor sie in die Sommerferien aufbrach, wurde sie kürzlich nach der Wirkung Greta Thunbergs auf die deutsche Politik befragt. "Wir hatten ja schon vor Greta im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir ein Klimaschutzgesetz brauchen", antwortete Merkel. "Aber die Ernsthaftigkeit, mit der Greta, aber auch viele, viele junge Leute uns darauf hinweisen, dass es um ihr Leben geht", habe die Politik "noch einmal dazu gebracht, entschlossener an die Sache heranzugehen." Treffender lässt sich das kaum beschreiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaubspläne
:Wie es Klima-Aktivisten mit der Fliegerei halten

"Fridays for Future"-Mitglieder sprechen über die Stadt, die ausnahmsweise eine Flugreise rechtfertigen würde, die unklare Klimabilanz von Fähren und die romantischste Art, zum Ziel zu kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: