Klimaaktivisten:Gregor Gysi und die "Letzte Generation"

Klimaaktivisten: Rushhour ausgebremst: Am Montagmorgen um 8 Uhr blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" am Stachus in München den Berufsverkehr.

Rushhour ausgebremst: Am Montagmorgen um 8 Uhr blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" am Stachus in München den Berufsverkehr.

(Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Während die Grünen auf Abstand zu den radikalen Protesten gehen, suchen die Linken die Nähe der Klimaaktivisten. Die Partei hofft auf junge Wähler. Doch es könnte anders kommen.

Von Markus Balser und Boris Herrmann, Berlin

Als Gregor Gysi vor anderthalb Wochen in Saal 101 des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten neben dem Studenten Lukas P. Platz nahm, saß er dort natürlich in erster Linie als Rechtsanwalt. Er trat als Verteidiger des Beschuldigten P. von der "Letzen Generation" auf, dem unter anderem diverse Autobahnblockaden zur Last gelegt werden. Gysi legt Wert auf den rein juristischen Charakter seines Einsatzes.

Zur SZ-Startseite
Klimamonitor_Relaunch_Teaser

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: