Klimapolitik:"Der CO₂-Preis ist wirkungslos gering"

Peter Altmaier Stefan Rahmstorf

Entspannt vor einem kontroversen SZ-Gespräch: Stefan Rahmstorf und Peter Altmaier im Hof des Ministeriums für Wirtschaft und Energie.

(Foto: Regina Schmeken)

Der Forscher Stefan Rahmstorf denkt ans Klima, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an die Wähler. Ein Streitgespräch über das politisch Mögliche und das wissenschaftlich Nötige.

Interview von Michael Bauchmüller und Marlene Weiß

Selten lagen Politik und Wissenschaft so auseinander wie beim Klimapaket der Koalition. Hier eine Bundesregierung, die Menschen nicht überfordern will, dort Wissenschaftler, die eine planetare Katastrophe heraufziehen sehen, wenn nicht rasch etwas geschieht. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) war dabei, als das Paket verhandelt wurde, der Klimaforscher Stefan Rahmstorf verlangt drastische Schritte. Ein Schlagabtausch.

Zur SZ-Startseite
Shoppers reach out for television sets as they compete to purchase retail items on Black Friday at a store in Sao Paulo

SZ PlusMeinungBlack Friday
:Verzichtet endlich

Black Friday ist der totale Konsumrausch - und ein Irrsinn in Zeiten des Klimawandels. Wollen wir uns weiter maßlos jeden Wunsch erfüllen, oder uns endlich darauf besinnen, was wirklich wichtig ist?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: