Bauen und Klimaschutz:"Nur auf den Strom zu starren, offenbart die Fehler der Klimapolitik"

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker: Pressebild.

Lamia Messari-Becker lehrt an der Universität Siegen. Die Ingenieurin war bis 2020 Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen.

(Foto: J. Schmitz - Urban Development)

Wie wir wohnen, muss sich grundlegend ändern, sagt Bauphysik-Professorin Lamia Messari-Becker in Bezug auf den Klimaschutz. Warum Photovoltaik auf dem Dach nicht ausreicht und wir dem Altbau mehr Beachtung schenken sollten.

Interview von Roland Preuß

SZ: Viele Menschen wollen klimafreundlich bauen und wohnen. Sie sagen, die Politik geht das Thema oft falsch an. Warum?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauindustrie
:Wenn Holz plötzlich knapp ist

Menschen träumen vom Eigenheim. Doch Rohstoffe wie Holz, Stahl oder Beton sind knapp und teurer geworden. Auch weil die Branche bislang nicht sonderlich sorgsam damit umgeht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: