Klimapolitik:Ohne China geht es nicht

China Says To Liberalize The On-Grid Price Of All Coal-Fired Power Generation

Bewegt sich China in den Gesprächen in Glasgow nicht, hat die Weltgemeinschaft kaum eine Chance, die Klimaziele zu erreichen: Rauchende Kraftwerkschlote in Wuhan.

(Foto: Getty Images)

Xi Jinping fehlt beim Klimagipfel, nur schriftlich meldet er sich zu Wort. Doch wenn sich China nicht bewegt, gibt es kaum eine Chance, die globalen Klimaziele zu erreichen. Das Problem: Peking weiß das.

Von Lea Sahay, Peking

Keine Rede, nicht einmal per Videoschalte. Nur ein schriftliches Statement schickte Chinas Staatspräsident zum Auftakt der UN-Klimakonferenz. Xi Jinpings Fernbleiben war ein herber Dämpfer gleich zu Beginn der Klimaverhandlungen in Glasgow. Denn klar ist: Ohne die Volksrepublik geht es nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Justitia soll die Welt retten

Ein fulminanter Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Frühjahr hat gezeigt: Auch Gerichte reden beim Kampf gegen die Erderhitzung mit. Weltweit häufen sich die Klagen gegen Staaten und Unternehmen - eine wird entscheidend sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: