COP26:"Wofür war das alles?"

UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow - Protest

Wie hält man das bloß aus? Eine Umweltaktivistin bei einer Protestkundgebung am Rande der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow.

(Foto: Christoph Söder/dpa)

Sie kämpfen seit Jahrzehnten für den Klimaschutz - und werden doch immer wieder enttäuscht. Was treibt Aktivisten und Verhandler von John Kerry bis zur Greenpeace-Chefin an? Gespräche mit Menschen, die nicht aufgeben wollen.

Von Michael Bauchmüller, Glasgow

John Kerry breitet die Arme aus, ratlos. Für einen Moment wirkt er traurig. "Natürlich zähle ich mich auch zu den Frustrierten", sagt er. "Ich bin so frustriert wie viele, die schon lange dabei sind." Seit mehr als einem Vierteljahrhundert versucht sich die Welt im Kampf gegen den Klimawandel, mit immer gigantischeren Klimakonferenzen. Kerry war bei den meisten dabei, mal als Senator, mal als Außenminister, inzwischen als Klima-Sondergesandter von US-Präsident Joe Biden. In Rio 1992 war er schon, als alles begann. In Kyoto 1997, als die Industriestaaten sich erstmals auf feste Klimaziele verpflichteten. In Kopenhagen 2009, wo krachend der Versuch scheiterte, das auf die ganze Welt auszuweiten. "In Rio haben wir gedacht, wir sind endlich auf Kurs", sagt Kerry. "Und in Kyoto auch." Ob die Kehrtwende diesmal klappt? Mit dem Paris-Abkommen und mittlerweile 26 Konferenzen?

Zur SZ-Startseite
Tagebau Schaufelradbagger zieht um

SZ PlusAmpel-Verhandlungen
:Wo Streit droht

In wenigen Tagen soll der Fahrplan für die neue Regierung stehen. Doch bei entscheidenden Themen wie der Verkehrs-, Klima-, Finanz- oder Sozialpolitik hakt es. Vor allem die Grünen geraten in Bedrängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: