Klimapolitik:Am Abgrund

Das Klima wandelt sich, aber beim Klimagipfel in Madrid treten die Staaten auf der Stelle. Es ist schwer, da nicht zu verzweifeln. Aber es gibt ein Vorbild, das Hoffnung macht.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Am Sonntag, die Klimakonferenz läuft noch, drehen sich schon die Akkuschrauber. Arbeiter bauen die bunten Stände ab, mit denen sich die Staaten in Madrid präsentiert haben. Das große "Now" wird abgeschraubt, Spanien wollte damit für Klimaschutz "jetzt" werben, sofort. Der Slogan der chilenischen Präsidentschaft landet im Container: "Time for action". Alles nur Worte, die Zeit zum Handeln ist jetzt ohnehin abgelaufen. Im Plenum der Konferenz kämpfen Delegierte mit Fußnoten gegen den Klimawandel.

Zur SZ-Startseite
Klimademonstration "Fridays for Future" in München, 2019

SZ PlusEin Jahr Klimaproteste in München
:Viele bewegt, zu wenig erreicht

Die Euphorie der "Fridays for Future"-Bewegung ist nach einem Jahr und fast 50 Demonstrationen verflogen. Viele Aktivisten sind enttäuscht und erschöpft. Nun ist die Frage, wie es mit dem Protest weitergehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: