Serge Klarsfeld:"Wir werden uns immer gegen Rechtsextremismus einsetzen"

Lesezeit: 2 min

Das deutsch-französische Historikerpaar Beate und Serge Klarsfeld in ihrer Pariser Wohnung. (Foto: Léonardo Kahn)

Die Nazijäger Serge und Beate Klarsfeld haben sich in Perpignan von einem rechtsextremen Bürgermeister auszeichnen lassen. Im Interview erklärt der Zeitzeuge, warum er darin kein Problem sieht.

Von Léonardo Kahn

Am 14. Oktober hat Louis Aliot, Ex-Partner Marine Le Pens, eine neue Gedenkstädte in Perpignan eingeweiht - zum großen Erstaunen in Anwesenheit zweier prominenter Gäste, der Nazijäger Serge, 87, und Beate Klarsfeld, 83. Das deutsch-französische Paar prägt bis heute die Aufarbeitungsarbeit der Shoah in Frankreich. Gemeinsam führten sie mehrere Entführungsversuche von NS-Kriegsverbrechern aus, um diese vor Gericht zu stellen. Nun ließen sich beide von dem Rechtsextremisten Aliot mit einer Ehrenmedaille auszeichnen. Wie passt das zusammen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:"Wenn die Stunde der Macht kommen wird, werden wir bereit sein"

Marine Le Pen gibt den Vorsitz des Rassemblement National ab, bei einem Auftritt in Südfrankreich bringen sich ihre Nachfolger in Stellung. Le Pens Karriere ist damit aber noch nicht vorbei. Ganz im Gegenteil.

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: