Klare Aussage:Merkel: Koalition mit FDP

"Auch bei einer Stimme Mehrheit": Kanzlerin Angela Merkel setzt auf ein Bündnis mit der FDP. Die SPD liegt in Umfragen zurück und hofft notfalls auf eine Fortsetzung der großen Koalition.

S. Höll

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will nach der Bundestagswahl auch im Fall einer äußerst knappen Mehrheit eine Koalition mit der FDP eingehen. "Auch bei einer Stimme Mehrheit machen wir die Option, die ich für wünschenswert halte", sagte Merkel am Sonntagabend im ARD-Sommerinterview.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will nach der Bundestagswahl auch im Fall einer äußerst knappen Mehrheit eine Koalition mit der FDP eingehen. (Foto: Foto: dpa)

Zwar sei die Bilanz der großen Koalition gut, doch die FDP der bessere Partner, um Deutschland aus der Krise zu bringen und für neuen Wohlstand zu sorgen.

Mit den Liberalen werde die CDU/CSU allerdings Differenzen in der Innen- und Rechtspolitik haben, sagte Merkel auch mit Blick auf die FDP-Forderung nach Umwandlung der Bundeswehr in eine Freiwilligen-Armee.

Die FDP hat sich bislang noch nicht auf eine Koalitionsaussage festgelegt, will das nach Worten von Generalsekretär Dirk Niebel aber vor der Bundestagswahl tun. Erklärter Wunschpartner ist die Union.

Nach Umfragen haben Union und Liberale derzeit eine unsichere Mehrheit. Auch die Bundes-SPD wirbt für die Zeit nach der Bundestagswahl um die FDP als Bündnispartner.

Der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sagte im ZDF-Sommerinterview, falls es für eine rot-grüne Mehrheit nach dem 27. September nicht reiche, halte er sich auch eine Ampelkoalition offen.

Die SPD liegt in Umfragen derzeit deutlich hinter der Union und hofft notfalls auf eine Fortsetzung der großen Koalition, ohne dies im Wahlkampf offen zu erklären. Steinmeier sagte, eine schwarz-gelbe Koalition würde die Rückkehr der marktradikalen Kräfte in Deutschland bedeuten.

Es sei das Verdienst der Sozialdemokraten, neoliberale Politik in der großen Koalition gebändigt zu haben.

© SZ vom 20.07.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: