Salafismus-Vorwürfe:Muslimische Kita in Rheinland-Pfalz muss schließen

Die einzige muslimische Kita in Rheinland-Pfalz muss bis Ende März schließen. (Foto: dpa)
  • Zum ersten Mal überhaupt entzieht das Landesjugendamt in Rheinland-Pfalz einer Kindertagesstätte die Betriebserlaubnis.
  • Nach Ansicht der Behörde vertritt der Kita-Träger, der Mainzer Moscheeverein Arab Nil Rhein, Inhalte der islamistischen Muslimbruderschaft und des Salafismus.
  • Ende März soll die Kita schließen - sie kann dagegen aber noch Rechtsmittel einlegen.

Die einzige muslimische Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz muss nach einem Beschluss des Landesjugendamts schließen. Der Kita-Träger, der Mainzer Moscheeverein Arab Nil Rhein, vertrete Inhalte der islamistischen Muslimbruderschaft und des Salafismus und stehe damit nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes, teilte Detlef Placzek mit, der Präsident des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung.

Der Betrieb der Al-Nur-Kita in Mainz müsse spätestens zum 31. März eingestellt werden. Der Verein kann Rechtsmittel einlegen, die aber nach Angaben Placzeks keine aufschiebende Wirkung hätten. Es sei das erste Mal, dass einer Kita in Rheinland-Pfalz die Betriebserlaubnis entzogen werde, sagte der Behördenleiter.

Das Landesjugendamt müsse eingreifen, wenn ein Träger nicht willens oder in der Lage sei, "die Voraussetzungen zu schaffen, um das Kindeswohl zu gewährleisten". Die Betreuung in der Al-Nur-Kita werde für eine Übergangsfrist bis Ende März geduldet, da es keine Hinweise auf "akute Gefährdungen von Leib und Leben der Kinder" gebe.

Der Vorsitzende des Moscheevereins, Samy El Hagrasy, sagte am Freitag, das Kindeswohl sei in der Kita garantiert. Es gebe daher keine Voraussetzungen für einen Entzug der im Februar 2009 erteilten Betriebserlaubnis. Der Verein habe sich in Mainz seit seiner Gründung für den Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen eingesetzt, auch mit Juden und Christen. In der auf 22 Plätze ausgelegten Al-Nur-Kita werden zurzeit 18 Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rechtsextremismus
:Wo die Islamfeindlichkeit beginnt

Wie viel Debatte muss der Islam aushalten? Und wann bedroht sie das Zusammenleben? Diese Fragen treiben Verfassungsschützer seit längerem um.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: