Kirche und Sexualität:"Wenn die Lust über einen kommt"

Lesezeit: 7 min

Kirche und Sexualität: Wunibald Müller, 65, ist katholischer Theologe und Psychologe. Er leitet das Recollectio-Haus in Münsterschwarzach. Dort finden Ordensleute und Priester in seelischen Nöten therapeutische Hilfe.

Wunibald Müller, 65, ist katholischer Theologe und Psychologe. Er leitet das Recollectio-Haus in Münsterschwarzach. Dort finden Ordensleute und Priester in seelischen Nöten therapeutische Hilfe.

Auch Priester brauchen Beistand, gerade wenn es um ihre Sexualität geht. Wunibald Müller hilft ihnen seit 25 Jahren. Er sieht, dass der Zölibat Triebe eben nicht bändigen kann.

Interview von Matthias Drobinski

Katholische Priester und Ordensleute sollen für andere da sein - dass sie manchmal selber Hilfe brauchen, wird oft verdrängt. Seit 25 Jahren bietet das Recollectio-Haus diese Hilfe an; der Leiter Wunibald Müller berichtet von seinen Erfahrungen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Haushaltshelfer
Leben und Gesellschaft
Die besten Haushaltshelfer
München
Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht
Loving couple sleeping together; kein sex
Beziehung
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB