bedeckt München 20°

Kirche und Sexualität:"Wenn die Lust über einen kommt"

Wunibald Müller, 65, ist katholischer Theologe und Psychologe. Er leitet das Recollectio-Haus in Münsterschwarzach. Dort finden Ordensleute und Priester in seelischen Nöten therapeutische Hilfe.

Auch Priester brauchen Beistand, gerade wenn es um ihre Sexualität geht. Wunibald Müller hilft ihnen seit 25 Jahren. Er sieht, dass der Zölibat Triebe eben nicht bändigen kann.

Katholische Priester und Ordensleute sollen für andere da sein - dass sie manchmal selber Hilfe brauchen, wird oft verdrängt. Seit 25 Jahren bietet das Recollectio-Haus diese Hilfe an; der Leiter Wunibald Müller berichtet von seinen Erfahrungen.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Island
Tod eines Gletschers
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Teaser image
Umweltschutz
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"