Speyer:Norbert Lammert und Annette Schavan halten Fastenpredigten

Lesezeit: 1 min

Norbert Lammert spricht bei der Verleihung des Luther-Preises in Worms. (Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Speyer (dpa/lrs) - Der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert und die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan kommen zu Fastenpredigten in den Dom in Speyer. Lammert sei am Donnerstag (19.30 Uhr) der erste Sprecher der dreiteiligen Reihe „Im Puls“, mit der die Tradition der Fastenpredigten in der fast 1000-jährigen romanischen Kathedrale wieder aufgenommen werde, teilte das Bistum Speyer mit. Schavan predige dann am 16. März. Als Abschluss werde Bischof Karl-Heinz Wiesemann am 23. März die dritte Predigt halten.

„In den vergangenen zehn Jahren wurden am Dom keine Fastenpredigten gehalten“, sagte Domdekan und Domkustos Christoph Kohl der Deutschen Presse-Agentur. Das Format habe zuvor verschiedene Stadien durchlaufen und zuletzt keinen großen Zuspruch mehr erhalten. „Das möchte das Domkapitel mit seiner Initiative ändern.“ Es gehe darum, Fastenpredigten in „ansprechende und zeitgemäße Form“ zu bringen.

Zur Tradition der Fastenpredigten gehöre, erfahrene Prediger „von außen“ einzuladen, die den Zuhörern geistliche, theologische und gesellschaftliche Anregungen geben sollten. „Dadurch sollen neue Impulse gesetzt werden, die zu jener Umkehr einladen, die das Ziel der Österlichen Bußzeit ist“, erklärte Kohl.

Dem Domkapitel gehe es um Menschen, die von außerhalb des Bistums kämen und zugleich in der katholischen Kirche verwurzelt seien. „Menschen, die einen kritischen Blick auf Kirche und Gesellschaft werfen, um Änderungen anzustoßen. Und Menschen, die aufgrund ihrer Bekanntheit möglichst viele in den Dom locken, um sich mit den großen Fragen nach dem christlichen Menschenbild zu befassen.“ Lammert und Schavan würden gut passen. „Wir erwarten anregende Impulse.“

Inhaltliche Vorgaben seien den beiden CDU-Politikern nicht gemacht worden. Die Reihe stehe unter dem Thema „Was ist der Mensch, dass du dich seiner annimmst?“ (Psalm 8,5). „Damit ist der Horizont von christlichem Menschenbild, Würde und Verantwortung des Menschen, Solidarität und unserer Verantwortung für Gesellschaft und Welt abgesteckt.“ Zugleich bleibe genug Raum für eigene Akzente.

Eingebettet würden die etwa halbstündigen Predigten von kurzen Gebetstexten am Beginn und Ende der Andacht sowie von Orgelmusik. Der Rahmen von einer Stunde soll nicht überschritten werden.

© dpa-infocom, dpa:230308-99-869464/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: