Verschickungskinder:Schläge, Fesseln, Durst

Kinderheilanstalt Bad Salzdetfurth

Eine Postkarte der Kinderheilanstalt "Waldhaus" in Bad Salzdetfurth - eines von vielen Heimen, in die Kinder bis in die Achtzigerjahre zur Kur geschickt wurden.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Millionen deutscher Kinder wurden bis in die Achtzigerjahre zum Aufpäppeln in die Kur verschickt - und viele dort malträtiert. Eine Anhörung mit Opfern im nordrhein-westfälischen Landtag zeigt: Die Aufklärung des Unrechts beginnt gerade erst.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Detlef Lichtrauter stockt die Stimme, wenn er von den sechs Wochen im Haus Bernward erzählt. Und davon, was er in der schmucken Villa im nordrhein-westfälischen Bonn-Oberkassel 1973 erlebte, als damals Zwölfjähriger: Seine Heimatstadt hatte den hageren Bergmannssohn "zur Kur" verschickt, man wollte das Kind aufpäppeln. Das jedenfalls glaubten damals auch Lichtrauters Eltern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderheim in Feldkirchen
:Grillfeste und Prügelorgien

Liebevolle Förderung oder schwarze Pädagogik und Quälereien? Das Kinderheim in Feldkirchen wurde 1853 gegründet, heute zeigen Berichte von ehemaligen Bewohnern: Die Erinnerungen an das Leben dort könnten unterschiedlicher nicht sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: