Nordkorea:Was ist los mit Kim Jong-un?

Lesezeit: 3 min

Kim Jong-un hat sich offenbar schon zum sechsten Mal in diesem Jahr eine längere Auszeit genommen. (Foto: AP)

Zuletzt war er bei einem Fototermin zu sehen, dann war er plötzlich weg - mal wieder: Es gibt Indizien dafür, dass mit Nordkoreas Staatschef etwas nicht in Ordnung ist. Das nährt Spekulationen über seine Gesundheit und eine mögliche Nachfolge.

Von Thomas Hahn, Tokio

Kim Jong-un ist weg. Nordkoreas Staatschef war am 30. Juli noch bei einem Fototermin mit Teilnehmern eines Militär-Workshops in Pjöngjang zu sehen. Die Zeitung Rodong Sinmun, wichtigstes Organ der Parteidiktatur, berichtete: "Die Kommandanten und politischen Kommissare der Einheiten (...) waren erfüllt von tiefer Emotion und Freude durch die Ehre, im heiligen Hof des Partei-Zentralkomitees mit dem verehrten Generalsekretär ein Foto zu machen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst in München
:Eine Geschichte, über die man in Japan ungern spricht

Eine Statue in einem Münchner Schaufenster sorgt in Japan für großen Wirbel - in Deutschland dagegen wird sie kaum wahrgenommen. Denn sie steht symbolisch für ein dunkles Kapitel der japanischen Geschichte.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: