Republikaner in den USA:Gespaltene Partei, gespaltenes Land

Republikaner in den USA: Der US-Republikaner Kevin McCarthy will Sprecher des Repräsentantenhauses werden.

Der US-Republikaner Kevin McCarthy will Sprecher des Repräsentantenhauses werden.

(Foto: WIN MCNAMEE/Getty Images via AFP)

Sechs Mal ist Kevin McCarthy bei der Wahl zum Sprecher des US-Repräsentantenhauses gescheitert. Seit dem Sturm aufs Kapitol vor zwei Jahren blockieren radikale Trump-Anhänger die parlamentarische Zusammenarbeit. Am Donnerstagnachmittag steht die nächste Abstimmung an.

Von Peter Burghardt, Washington

Das Kapitol steht noch, aber wie geht die Revolte dort weiter? Nachts wird das Herz der amerikanischen Demokratie nach wie vor wunderbar friedlich beleuchtet, doch es wurden auch Zäune aufgestellt und Polizisten postiert, damit wenigstens nicht wieder ein Mob das Gebäude stürmt. Am 6. Januar 2021 hatten Anhänger des Wahlverlierers Donald Trump den Kuppelbau überfallen, das könnte Trump noch vor Gericht bringen. Jetzt, zwei Jahre später, versuchen radikale Republikaner aus seinem Dunstkreis seit mittlerweile zwei Tagen, diese äußerlich renovierte Institution von innen aus den Angeln zu heben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:Aus dem Leben eines Scharlatans

Er übertrifft als Lügner sogar den früheren Präsidenten Trump: Der Republikaner George Santos wurde als Hochstapler, Schwindler und Betrüger entlarvt. Dass er nun trotzdem ins US-Repräsentantenhaus einzieht, lässt Schlimmes befürchten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: