SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Auf oder abwärts? Erfolg oder Scheitern? Wohin die Reise geht, ist bei der geplanten Fusion von Karstadt und Kaufhof derzeit ungewiss. Nun sind offenbar erst einmal die Banken am Zug. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

Was wichtig ist

Die Fusion zwischen Kaufhof und Karstadt wackelt. Der Zusammenschluss der Warenhauskonzerne verzögert sich. Die Banken wollen Klarheit über die Finanzen des kanadischen Kaufhof-Eigentümers HBC und haben eine Art Ultimatum gesetzt. Das Warenhausgeschäft wäre bei der Fusion allerdings so gut wie nichts wert. Von Michael Kläsgen

Justiz prüft Beugehaft gegen bayerische Politiker. Der Widerstand der bayerischen Landesregierung gegen Fahrverbote in München könnte drastische Konsequenzen für Spitzenpolitiker wie Ministerpräsident Söder haben. Die Justiz will "Erzwingungshaft gegen Amtsträger" prüfen lassen, um härtere Maßnahmen für bessere Luft in der Landeshauptstadt durchzusetzen. Von Markus Balser

Hunderte Rechte ziehen durch Chemnitz. Der Polizei zufolge versammelten sich etwa 800 Personen im Zentrum der Stadt. Berichten zufolge attackierten sie Menschen und skandierten "Ausländer raus" und "Wir sind das Volk". Den Ereignissen war eine Messerstecherei in der Nacht zu Sonntag vorausgegangen, bei der ein 35-Jähriger zu Tode gekommen war. Zu den Einzelheiten

Mann erschießt Menschen auf Videospielturnier in Florida. Die Tat ereignete sich in einem Einkaufs- und Vergnügungszentrum im Zentrum der Stadt Jacksonville. Der Mann eröffnete das Feuer während der Veranstaltung und tötete zwei Menschen. Danach soll er sich selbst erschossen haben. Elf Menschen wurden bei dem Vorfall verletzt. Mehr dazu

BVB erobert Tabellenspitze. Die Dortmunder bezwingen RB Leipzig mit 4:1 (3:1) und feiern einen gelungenen Saisonstart, obwohl Leipzig trotz der vier Gegentreffer vor allem vor der Pause die bessere Mannschaft war. Von Ulrich Hartmann

Was wichtig wird

Macron hält Grundsatzrede zur Außenpolitik. Vor der Wahl des EU-Parlaments im kommenden Jahr dürfte Frankreichs Präsident dabei erneut für seinen europapolitischen Kurs werben. Macron setzt sich seit seinem Amtsantritt für eine stärkere Integration der Europäischen Union ein, etwa mit einem eigenen Haushalt für die Eurozone.

UN-Gericht verhandelt Klage Irans gegen die USA. Die Islamische Republik hält den Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen und die US-Sanktionen für rechtswidrig. Der Internationale Gerichtshof soll eine einstweilige Verfügung gegen die Vereinigten Staaten verhängen und die Sanktionen aussetzen.

Prozess um Mord an 15-Jähriger in Kandel wird fortgesetzt. Angeklagt ist der Ex-Freund des Mädchens. Er soll sie im Dezember 2017 in einem Drogeriemarkt erstochen haben. Das Verfahren wird nach Jugendstrafrecht und nicht-öffentlich verhandelt.

Frühstücksflocke

Trump malt alternative Flagge. Es war eigentlich ein Termin bei dem man kaum etwas falsch machen kann. Der US-Präsident besuchte ein Kinderkrankenhaus in Ohio, um mit den lieben Kleinen ein bisschen zu malen. Teilnehmer verbreiteten danach Bilder Trumps, wie er an einem Kindertischchen auf einem Kinderstühlchen sitzt und in einem Malbuch Fahnen ausmalt. Trumps US-Flagge wich vom Original allerdings ein wenig ab: Unter die eigentlich roten und weißen Streifen mischte sich bei Trump auch ein blauer. Nun ist die Häme im Netz natürlich groß.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: