Kaufhäuser:Palast der Republik

Diese Lust, dieses Schwelgen: Kaufhäuser waren mal ein Paradies. Hier gab es für die Kunden alles - und das in Hülle und Fülle. Heute ist die Welt der Warenhäuser bedroht.

Von Willi Winkler

Durch die Riesenbaustelle im Untergeschoss am Marienplatz hastet die erhoffte Laufkundschaft, alles brav mit Anzug und Kostüm und Arbeitsklamotten, Aktentasche unterm Arm und Laptop, alle bleich und rot vom frühen Aufstehen, aber leider so ganz ohne Kauflust. Wer braucht so früh am Morgen schon Raumdüfte oder eine neue Kosmetiktasche? Allenfalls, dass es plötzlich am Lippenstift fehlt oder sich am Bein hoch eine hässliche Laufmasche gebildet hat, und jetzt sofort eine neue Strumpfhose hermuss. Der eine oder andere verträumte Weltstadt-mit-Herz-Tourist wird dankbar sein, dass er den Lieben daheim noch schnell eine weiß-blau karierte Tischdecke kaufen kann oder ein Miniaturweißbierglas mit fast originalgelber Flüssigkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: