Maria 2.0:"Die römische Kirche ist ein Verrat an der Botschaft Jesu"

Religion/Glaube Themenbild: Eine Kapelle mit einem Kreuz hebt sich als Silhouette vor blauem Himmel ab. *** Religion Fa

Auf Macht gebaut, lautet eine Kritik an der Kirche.

(Foto: imago images/Beautiful Sports)

Lisa Kötter, Mitbegründerin der katholischen Protestbewegung Maria 2.0, ist inzwischen aus der Kirche ausgetreten. Ein Gespräch darüber, warum sie nicht mehr daran glaubt, dass die Kirche sich reformieren lässt.

Interview von Annette Zoch

Mit dem Lesekreis einiger Frauen in der Münsteraner Gemeinde Heilig Kreuz fing 2019 alles an, dann erwuchs aus der Frustration über die katholische Kirche Maria 2.0. Heute ist diese Reformbewegung katholischer Frauen in ganz Deutschland verbreitet. Eine Mitbegründerin damals in Münster war Lisa Kötter, 61. Inzwischen ist sie aus der Kirche ausgetreten, engagiert sich aber weiter bei Maria 2.0. Ein Gespräch über Glauben jenseits der Kirche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlötzlich Kirche
:"Wir freuen uns über alle Menschen, die kommen, und fragen nicht nach der Konfession"

Vorne ein Vintage-Laden mit Kleidung und Schallplatten, hinten ein Andachtszimmer: In Landshut hat Bayerns erste Pop-up-Kirche geöffnet. Ein Gespräch mit Dekanin Nina Lubomierski.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: