Katholische Kirche:"Ein echter Dialog kann in der katholischen Kirche nicht stattfinden"

Das Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx (Foto) nennt Kirchenrechtler Lüdecke eine "ziemlich ambivalente Geschichte".

Das Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx (Foto) nennt Kirchenrechtler Lüdecke eine "ziemlich ambivalente Geschichte".

(Foto: Andreas Arnold/DPA)

Kleriker und Laien sprechen in der katholischen Kirche über grundlegende Reformen. Doch können sie überhaupt etwas ändern? Der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke kritisiert den Synodalen Weg als "Täuschung".

Von Annette Zoch

Seit Januar 2020 diskutieren Kleriker und Laien in der katholischen Kirche im sogenannten Synodalen Weg über zentrale Reformthemen: Sexualmoral, Zölibat, Machtmissbrauch und die Rolle der Frau. Ende September kommen die Mitglieder in Frankfurt zur zweiten Synodalversammlung zusammen. Eine "Täuschung" nennt der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke die Reformdebatte in seinem Buch, das an diesem Mittwoch erscheint.

Zur SZ-Startseite
Erste Versammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt03:05
03:05

Katholische Kirche
:Das Wesentliche vergessen

Die katholische Kirche war noch nie so reformbedürftig wie heute. Es braucht eine konsequente Umsetzung des Synodalen Wegs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: