Katholische Kirche:Hat Kardinal Marx gelogen, um den Papst zu schützen?

Lesezeit: 3 min

"Ich habe ja nicht persönlich recherchiert", sagt Kardinal Reinhard Marx im Interview mit der SZ. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Wie der Münchner Erzbischof wegen einer Stellungnahme für das neue Missbrauchs-Gutachten in Bedrängnis gerät.

Von Bernd Kastner, Nicolas Richter und Annette Zoch

Kardinal Reinhard Marx ist ein energischer, zupackender Mann. Der Erzbischof von München und Freising sieht sich gerne als einer, der vorangeht in der Kirche, nicht als einer, der hinterherläuft. So hat er bereits zwei Gutachten in Auftrag gegeben, um sexuellen Missbrauch in seinem Bistum aufklären zu lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKatholische Kirche
:Den Bischöfen läuft die Zeit davon

Der Synodale Weg in Frankfurt zeigt: Die Gläubigen möchten nicht warten, ob die Kleriker vielleicht in 100 oder 200 Jahren Konsequenzen ziehen. Und einer kriegt gerade noch die Kurve.

Kommentar von Annette Zoch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: