Katarina Barley im Porträt:Der Auftrag

New Family Minister Barley arrives for the weekly cabinet meeting at the Chancellery in Berlin

Katarina Barley, ist Tochter einer Ärztin und eines britischen Radiojournalisten.

(Foto: REUTERS)

Katarina Barley war gern SPD-Generalsekretärin. Dann wurde sie plötzlich Familienministerin. Nun muss sie schönreden, was sie bekämpfen will: dass Frauen gerne mal abserviert werden.

Von Constanze von Bullion

Es lebt sich nicht immer ganz leicht, so als Paradiesvogel in der SPD, und irgendwann fällt mit einem Rumpeln auch noch ein Bild von der Wand. Katarina Barley aber entlässt dieses Strahlen nicht aus ihrem Gesicht, auch nicht, als Jugendliche sie ein bisschen anmotzen. Sie kennt das. Und was sie nicht kennt oder nicht mag, bekämpft sie mit einem schwer bezwingbaren Frohsinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: