bedeckt München 19°

Katar:Neuer Premier am Golf

Von Dunja Ramadan

Katars Emir Scheich Tamim hat Khalid bin Khalifa al-Thani zum neuen Ministerpräsidenten und Innenminister des Golfstaates ernannt, wie die staatliche Nachrichtenagentur QNA am Dienstag verkündete. Zuvor akzeptierte er das Rücktrittsgesuch von dessen Vorgänger Scheich Abdullah bin Nasser Al Thani. Auf Twitter bedankte sich der scheidende Scheich Abdullah für das Vertrauen des Emirs während seiner fast siebenjährigen Amtszeit, erläuterte jedoch nicht, warum er zurücktrat. Der neue Premierminister, Scheich Khalid, gilt als enger Vertrauter des Emirs, für den er seit 2006 arbeitet. Seit 2014 ist er Chef des königlichen Verwaltungsbüros. Zuvor studierte er in den USA

© SZ vom 29.01.2020
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema