Katar:Sogar die Gewerkschaft bescheinigt Fortschritte

Katar: Der Countdown läuft: Besucher versammeln vor sich vor einer im Fifa-Look gestalteten riesigen Uhr in Doha, die die noch fehlenden Tage und Minuten bis zum Start der Fußball-WM in Katar anzeigt.

Der Countdown läuft: Besucher versammeln vor sich vor einer im Fifa-Look gestalteten riesigen Uhr in Doha, die die noch fehlenden Tage und Minuten bis zum Start der Fußball-WM in Katar anzeigt.

(Foto: Jewel Samad/AFP)

Katar sieht sich nach der ausgestandenen Wirtschaftsblockade durch die Nachbarn gestärkt. Das Emirat hat in der Region einzigartige Reformen im Arbeitsrecht vorangetrieben - doch aus Europa kommt weiterhin Kritik.

Von Dunja Ramadan

"Das Jetzt ist alles", ist der offizielle WM-Slogan, der auf Hochhäusern und Bannern prangt, die die noch nicht fertigen Baustellen kaschieren sollen. "Das Jetzt ist alles", das klingt auch nach einem PR-Spruch einer Achtsamkeitsforscherin, die ihrem Klienten nach einer harten Phase zu einem Leben im Hier und Jetzt rät, in dem man die Vergangenheit und die Zukunft bewusst ausklammert, sich auf die Gegenwart konzentriert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGary Lineker im Gespräch
:"Das war ein verdammt guter Satz"

Von Gary Lineker stammt die weltberühmte Weisheit, dass beim Fußball eh immer die Deutschen gewinnen. Vor der WM in Katar erinnert sich der heutige TV-Experte an legendäre Spiele, Maradonas Hand-Gottes-Spruch - und eine verpasste Chance.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: