Katalonien:Puigdemont-Show abgesagt

Die Drohgebärden der spanischen Justiz wirken: Der katalanische Parlamentspräsident Torrent traut sich nicht, den geflohenen Regierungschef Puigdemont neu einzusetzen. Doch die Separatisten bestehen darauf.

Von Thomas Urban, Madrid

Die mit Spannung erwartete Abstimmung im neuen katalanischen Parlament über die Kandidatur des bisherigen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont ist am Dienstag verschoben worden. Drei Tage zuvor hatte das Verfassungsgericht in Madrid entschieden, dass der im Oktober wegen Rebellion abgesetzte Puigdemont zur Wahl zum Regierungschef persönlich erscheinen müsse. Dieser hält sich allerdings seit einem Vierteljahr in Brüssel auf, gegen ihn liegt ein spanischer Haftbefehl vor. Somit geht das politische Ringen zwischen Madrid und Barcelona um die Zukunft der Region in die nächste Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: