Mord an Khashoggi:"Ein Leben für Jamal, aber ohne Jamal"

Turkey begins trying 20 Saudis over Khashoggi killing

Hatice Cengiz, Verlobte des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi.

(Foto: Elif Ozturk/dpa)

Hatice Cengiz war die Verlobte des saudischen Publizisten Jamal Khashoggi, der vor zwei Jahren in Istanbul ermordet wurde. Wie der Mann, den sie nie heiraten konnte, weiterhin ihr Leben bestimmt.

Von Moritz Baumstieger, Zürich

Zwei Jahre ist es an diesem Freitag nun her, dass Hatice Cengiz mit ihrem Verlobten loszog, um eine kleine Formalität zu erledigen, die noch zwischen den beiden und ihrer gemeinsam Zukunft stand. Ein Dokument fehlte, dann hätten sie heiraten können, eine Bescheinigung, dass der Verlobte rechtskräftig geschieden ist. Die beiden schlenderten zum Konsulat des Heimatlandes des Verlobten in Istanbul, verabschiedeten sich an dem Metallgitter, mit dem die Straße davor abgesperrt war. Der Verlobte gab Hatice Cengiz seine Mobiltelefone und ging. Er betrat das gelb gestrichene Gebäude um 13:14 Uhr, Cengiz wartete bis nach Mitternacht auf ihn. Sie sollte ihn nie wiedersehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinCEN-Files
:Die verschwundene Kryptokönigin

Jeder kann reich werden, versprach Ruja Ignatova, Juristin aus dem Schwarzwald. Millionen Menschen investierten in ihre digitale Währung. Doch die war ein riesiger Betrug - und von der "Kryptoqueen" fehlt jede Spur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: