Außenministerin in Kasachstan:Baerbock versucht, Putin seinen Hinterhof streitig zu machen

Außenministerin in Kasachstan: Annalena Baerbock mit Kasachstans Außenminister Muchtar Tleuberdi in Astana.

Annalena Baerbock mit Kasachstans Außenminister Muchtar Tleuberdi in Astana.

(Foto: AFP)

Kasachstan will seine Abhängigkeit von Russland verringern - und bekommt dafür Lob von der deutschen Außenministerin. Doch das Land ist kein einfacher Partner.

Von Paul-Anton Krüger, Astana

Der Luftwaffen-Airbus, der Bundesaußenministerin Annalena Baerbock von Berlin in weitem Bogen um Russland nach Kasachstan fliegt, steuert laut den Monitoren an Bord Tselinograd an. So hieß die Hauptstadt Astana zu Zeiten der Sowjetunion und der sie umgebende Verwaltungsbezirk heißt so bis heute. Wohl keine andere Kapitale ist so oft umbenannt worden: Akmola nach der Unabhängigkeit 1991, dann Astana. Zuletzt wurde im September die Umbenennung in Nur-Sultan rückgängig gemacht, die dem langjährigen Präsidenten Nursultan Nasarbajew ein immerwährendes Andenken bewahren sollte.

Zur SZ-Startseite
Annalena Baerbock (Buendnis 90/Die Gruenen), Bundesaussenministerin, aufgenommen im Rahmen eines Besuches der Kleinstad

SZ PlusInterview mit Annalena Baerbock
:"Wir dürfen uns von keinem Land mehr existenziell abhängig machen"

Was für die deutsche Außenministerin die Voraussetzung für ein Ende des Kriegs in der Ukraine ist, welche Lehren sie aus dem Konflikt für den Umgang mit China zieht und wie sie feministische Außenpolitik definiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: